
Dattel-Marzipankartoffeln
Kakaogepuderte Kugeln aus fein in im Mund zergehendes Mandelbrot mit leichter Süße – ohne Zucker!
Kochutensilien
- Küchenmaschine oder guter Mixer
- Schmaler Spatel
- Sieb
- Schale
- Küchenwaage
Zutaten
Dattel-Marzipan
- 150 g Mandeln
- 75-125 g Datteln
- 3-5 Tropfen Rosenwasser
- 1 Prise Salz optional
Für Marzipankartoffeln
- 1 EL Kakao
- 2 EL Dattelsüße
Anleitungen
- Die Mandeln werden mit kochend heißem Wasser bedeckt für 10 – 15 Minuten stehen gelassen. Dann wird das Wasser angegossen und die Kerne ein zweites Mal mit heißem Wasser eingeweicht.
- Wenn das Wasser genug abgekühlt ist, um die Finger einzutauchen, dann können die Mandeln mit etwas Druck aus den Schalen geholt werden.Dazu wird eine Mandel zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und so der helle Kern aus der Schale geflutscht.Die von Hand blanchierten Mandeln werden in einem separaten Schälchen gesammelt.
- Im Mixer werden zunächst die Mandeln etwas zerkleinert, dann das Rosenwasser und die Datteln hinzu gegeben.Der Mixprozess wird zwischendurch mit Stopfer oder Spatel im Gerät unterstützt, bis eine gleichmäßig feine, knetbare Marzipanmasse hergestellt ist.
- Für die Marzipankartoffeln wird süßes Kakaopulver benötigt – dazu wird Dattelsüße als Zuckeralternative genutzt. In einem guten Mixer oder einer Gewürzmühle wird dieser fein vermahlen und nebst dem Kakao durch ein Sieb in eine Schale gegeben.
- Die Mandelmasse wird zu kleinen Kugeln geformt und dann in der gesiebten Kakaomischung abgelegt.Durch Schwenkbewegungen der Schale rollen sich die Kugeln die Kakaomischung an die Außenfläche.
Video
Notizen
Der Süßungsbedarf bestimmt die Dattelmenge – bis zur Untergrenze von 75g Medjooldatteln auf 150g Mandeln erhält man eine sehr subtile Süße, bei über 100 bis zu 125g Datteln treten Süße und Dattelaromen in den Vordergrund und das Mandelaroma wird weniger merkbar.
In Abhängigkeit von der weiteren Nutzung der Marzipanmasse könnt ihr die Süße selbst bestimmen.