
Einfacher Kirschkuchen
Locker, saftig und leicht nussiger Teig mit eingesunkenen süß-sauren Früchten.
Kochutensilien
- Rührgerät
- Küchenwaage
- Messbecher
- Messlöffel
- Sieb
Zutaten
- 300 g Mehl
- 160 g Zucker
- 1 EL Speisestärke
- 1 Pkt. Backpulver
- 1 Prise Salz
- ½ TL Kakaopulver
- ¼ TL Zimt
- 50 g Haselnüsse, gemahlen
- 80 ml Öl
- 100 ml Pflanzendrink
- 200 ml Mineralwasser
- 1 Glas Sauerkirschen aus dem Glas
- 1 Msp. Vanillepulver
Anleitungen
- Die Kirschen werden in einem Sieb abgetropft – wenn ihr Verwendung für das zuckrige Kirschwasser habt (vielleicht für Chia-Kirschgelee ?), empfiehlt es sich, dieses aufzufangen.
- Der Ofen kann bereits auf 180°C Umluft eingestellt werden, da ihr hier einen sehr schnellen Rührteig zubereitet.
- Die trockenen Zutaten werden abgewogen und in eine Schüssel gegeben – es können problemlos 100g des Mehls mit Vollkorn und bis zu 120g des Zuckers mit Alternativen (wie z.B. Dattelsüße) verwendet werden
- Das Öl, Pflanzendrink (ich habe hier Mandel verwendet) und das Sprudelwasser werden im Messbecher abgemessen, in die Schüssel gegeben und können dann mithilfe des Handrührgerätes zu einem glatten Teig vermengt werden.
- Eine flache, eckige Glasform (mindestens 25x25cm) oder ein Backblech werden etwas befeuchtet, sodass hierauf das Backpapier etwas haften bleibt.Dann kann mit einem Spatel der Rührteig auf das Backpapier gegeben und gleichmäßig bis zum Rand hin verteilt werden.Anschließend werden die Kirschen darüber verteilt, wenn ihr mögt, leicht angedrückt (der Teig geht ohnehin nach oben auf) und dann kann der Kirschteig für 25-30 Minuten zum Backen in den Ofen.Mit der Holzstäbchenprobe stellt ihr sicher, dass kein feuchter Teig mehr haften bleibt und dann kann der Kuchen zum Abkühlen aus dem Ofen.
Notizen
Zu diesem sommerlich lockeren Kuchen kann eine gute Eiskugel oder frisch aufgeschlagene Sahnealternative serviert werden.