Misir Wot
Cremig-nussiger Linseineintopf mit herrlich wärmend-würzigem Berbere.
Kochutensilien
- Messbecher
- Messlöffel
- Multifunktionskocher (z.B. Instant Pot)
- Sieb
Zutaten
- 1 Cup Rote Linsen trocken
- 3 EL Margarine oder vegane Ni'tir Qibe (Würz'butter')
- 1 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 EL Ingwer fein gehackt
- 3-4 TL Berbere
- 1 TL Salz
- 1 EL Tomatenmark oder 1 gehackte Tomate
- 2½ Cup Wasser
- Limette zum Servieren
Anleitungen
- Die abgemessenen Linsen (es können die roten gespaltenen oder ganzen Linsen verwendet werden) in einem Sieb kurz mit Wasser durchspülen.
- Die Zwiebel und die Knoblauchzehen von der Schale befreien, anschließend Zwiebel in gröbere Stücke hacken, den Knoblauch eher fein.Ein Ingwerstück säubern (Bio-Ingwer kann wahlweise mit oder ohne Schale verwendet werden), also auch eingetrocknete Stellen wegschneiden und anschließend fein hacken – die Menge sollte dann etwa einem Esslöffel voll entsprechen.
- Im Topf die Margarine erhitzen, dann Zwiebel-, Knoblauch- und Ingwergehacktes darin ein paar Minuten schwenken, dann das Tomatenmark dazu geben und für 30 Sekunden in der Hitze mitbewegen, dann 1 Cup Wasser dazu geben.
- Nun kommen die Linsen, Salz und euer Berbere-Gewürz dazu so wie 1½ weitere Cups Wasser.Der Multifunktions-Kochtopf wird entsprechend mit dem Deckel verschlossen und für 15 Minuten auf die 'STEW' (Eintopf) -Funktion gestellt, er wird zum Druck auf- und abbauen ein paar weitere Minuten brauchen.
- Das fertige Misir Wot wird in einer Schale gemeinsam mit Limettenscheiben oder -ecken serviert.
Notizen
Misir Wot gehört zu den vielen Speisen, die in Äthiopien auf den säuerlichen Injera-Fladenbrot platziert und dann von dort mit Fladenstückchen als Besteck mit der Hand gegessen werden.